Donnerstag, 5. Dezember 2013

HAMMERFALL

Zwei lange Jahre ist es her, dass die Schwedischen Heavy Metal Templer HAMMERFALL ankündigten, eine kreative Pause im Anschluss an die Feierlichkeiten anlässlich des 15jährigen Jubiläums ihres legendären Debuts »Glory To The Brave« einzulegen. “Wir machen eine Pause, um sicherzustellen, dass noch weitere 15 Jahre vor uns liegen,”  sagte Oscar Dronjak damals. “Der Plan ist es, das Jahr Pause zu nutzen, um unsere Batterien wieder aufzuladen und voller Lebensenergie 2014 mit einem neuen Album zurückzukehren,”  fügte Sänger Joacim Cans hinzu.

HAMMERFALL’s Jubiläumskonzert in Dalhalla wurde aufgezeichnet und im Anschluss auf DVD veröffentlicht, gefolgt von der finale Show beim Wacken Open Air. Das Deutsche Festival war der erste, auf dem HAMMERFALL überhaupt außerhalb Schweden gespielt haben und markiert den Beginn einer leidenschaftlichen Langzeitbeziehung zwischen der Band und den Deutschen Fans. Und wo die Geschichte einst begann, soll auch das erste Kapitel beendet werden - und es wird auch eine Rückkehr sein: HAMMERFALL freuen sich, bekannt geben zu dürfen, dass beim 25jähirges Wacken Open Air Jubiläum 2014 mit von der Partie werden. Und diese Show wird keine standartmäßige sein! Oscar Dronjak erklärt: “Es passt wirklich sehr gut, dass wir zum 25jähriges Wacken Jubiläum spielen und dort  eine angemessene »Glory To The Brave« Jubiläumsshow spielen. Das wird eine Zeitreise zurück zu dem Auftritt sein, mit dem für uns alles angefangen hat: Wacken Open Air 1997. Die Setliste wird aus allen Songs unseres Debüts bestehen und natürlich werden wir noch einige der neueren Stücke hinzufügen. Wir werden diese einzigartige Show in Wacken und nirgendwo sonst spielen - also wenn ihr sie verpasst, dann habt ihr sie verpasst.“


Aber dem nicht genug: Im August 2014 wird das neue, noch unbetitelte HAMMERFALL Studio Album veröffentlicht. Vorab erscheint im Juni - auf Vinyl und digital – eine erste Single. Oscar Dronjak erklärt: “Wir hatten uns im vergangenen Jahr alle mit verschiedenen musikalischen Projekten beschäftigt, aber hey, es fühlt sich so gut an, endlich das neue HAMMERFALL Album für nächstes Jahr ankündigen zu können! Das Werk soll im August erscheinen und wir haben bereits angefangen, erste Songs dafür zu schreiben. Es ist immer schwierig zu sagen, in welche Richtung etwas gehen wird, wenn man noch mitten in der kreativen Phase steckt. Aber es fühlt sich an, als würde es eine Mischung dem Besten werden, was wir in den vergangenen Jahren gemacht haben. Die Auszeit hat uns neue Perspektiven eröffnet und das neue Material scheint dies zu reflektieren. Wir sind alle super gespannt darauf, weiterzumachen und HAMMERFALL mit neuer Kraft und Energie zu präsentieren!“

Dieses neue Album markiert auch die Rückkehr von Fredrik Nordström, der in den Anfangstagen mit der Band gearbeitet hat. Joacim Cans verrät: "Es ist eine große Ehre, wieder mit Fredrik Nordström als Produzenten für HAMMERFALL arbeiten. Als Vater und Begründer des „Göteborg Sounds“ sowie als Produzent von »Glory To The Brave« und »Legacy Of Kings« sind wir sicher, dass er unsere Musik zu neuen und bisher unerreichten Sphären transportieren wird.”

James Michael der als Co-Produzent am letzten Album »Infected« mitgearbeitet hat, wird abermals die Gesangsaufnahmen übernehmen. "Um den gesanglichen Standard, der mit »Infected« festgelegt wurde, aufrechtzuerhalten, werden wir in die USA zurückkehren, um mit dem multitalentierten SIXX:AM Sänge James Michael aufnehmen. Ich habe bisher noch nie eine so großartige Atmosphäre und Umgebung erlebt, wie sie wir beim vorherigen Album hatten. Auch wenn die Dinge diesmal etwas anders sein werden, weil er innerhalb von Los Angeles umgezogen ist, bin ich sicher, dass er aus jedem meiner Stimmbänder das Beste rausholen wird.“

Dies ist allerdings nicht die einzige Rückkehr alter Wegegleiter. Das Artwork des neuen Longplayers wird von niemand Geringerem als Andreas Marschall kommen, dem Erfinder von Hector, zu sehen auf »Glory To The Brave« und vielen weiteren großartigen HAMMERFALL Artworks. “Es gab bei uns niemals Zweifel daran, dass wir wieder zueinander finden würden und zu dem Moment, als wir diese Entscheidung getroffen haben, die lang gebrauchte Pause einzulegen, hatten wir bereits eine Strategie für die Zukunft der Band. Ein neues Album 2014 - und als Joacim und ich anfingen, über die Parameter des nächsten HAMMERFALL Albums zu reden, waren wir uns direkt einig, dass wir bei Andreas Marschall für das Artwort anfragen würden. Andreas ist verantwortlich für die ersten drei HAMMERFALL Alben, und es scheint der perfekte Zeitpunkt zu sein, um Hector abermals zu interpretieren,” sinniert Oscar Dronjak.

Besucht HAMMERFALL unter

www.hammerfall.net oder www.facebook.com/hammerfall